top of page

Zwetschgen-Schokomousse Törtchen mit Marzipanboden und Baiserhaube

  • riesvanessa
  • 9. Sept. 2022
  • 2 Min. Lesezeit

Die Zwetschgen-Zeit ist noch nicht vorbei - und dann dachte ich, dass ich nochmal ein Rezept ausprobieren möchte! Ich glaube, das ist das erste "Törtchen-Rezept" auf meiner Seite - obwohl ich diese kleinen Kuchen ja eigentlich total toll finde :)

Der Boden ist super saftig durch die Zugabe von Marzipan und hat eine feine Mandelnote, dann ist eine leckere fruchtige Schicht aus Zwetschgen und Zimt darauf - gefolgt von einer leichten Schokomousse und abgerundet mit einer flambierten Baiserhaube! Also - ab in die Küche und backen!


Für 5 Törtchen mit einem Durchmesser von ca.73cm benötigt ihr:

-60g weiche Butter

-35g Zucker

-eine Prise Salz

-50g grob geriebenen Marzipan

-1 Ei + 1 Eigelb

-60ml Milch

-125g Mehl

-1/4 Päckchen Backpulver


Heizt euren Ofen auf 175°C Ober- Unterhitze vor. Dann legt ihr ein Backpapier auf einem Backblech aus und setzt die Dessertringe darauf.

Die Butter mit dem Zucker und dem Salz cremig aufschlagen. Dann den Marzipan dazu geben und alles so lange rühren, bis eine homogene Masse entsteht. Das Ei und das Eigelb kräftig unterrühren. Jetzt das Mehl mit dem Backpulver mischen und auf die Masse sieben. Zusammen mit der Milch unterheben. Den Teig auf die Dessertringe aufteilen und für 25 Minuten backen lassen. Sollten die Böden eine Spitze gebildet haben, dann diese einfach später mit einem Messer abschneiden - wir wollen ja gerade Törtchen :)


Für die Zwetschgen Füllung:

-250g Zwetschgen

-15g Zucker

-50ml Pflaumensaft

-1 Zimtstange

-1 Blatt Gelatine


Den Zucker in einem Topf karamellisieren. Dann mit dem Saft und den Zwetschgen ablöschen. Die Zimtstange dazu geben und alles ca. 5 Minuten leicht köcheln lassen.

Die Zimtstange entfernen und alles pürieren. Dann das Blatt Gelatine nach Packungsanleitung dazu geben. Kurz in den Kühlschrank stellen.


Für die Mousse:

-200g Zartbitterschokolade.

-3 Eier

-250ml Schlagsahne


Die Eier trennen und das Eiweiß steif schlagen. Die Sahne ebenso steif schlagen und beides in den Kühlschrank stellen. 100g der Schokolade über einem Wasserbad schmelzen, die anderen 100g fein raspeln. Die Eigelb kurz aufschlagen und die flüssige Schokolade dazu geben. Dann die Sahne unterheben und anschließend den Eischnee. Zuletzt die geraspelte Schokolade unterheben.

Jetzt die Zwetschgen auf den Törtchen verteilen. Anschließend die Mousse darauf geben und glatt streichen. Im Kühlschrank so lange kühlen, bis alle Komponenten fest sind.


Für die Baiserhaube 1 Eiweiß mit 50g Zucker und einer Prise Zimt steif schlagen. Grob auf den Törtchen verteilen. Wer möchte, kann dann noch flambieren :)




 
 
 

Comments


© 2020 by Vanessa 

bottom of page