Sprinkle-Cake mit Vanillecreme, Zitronenböden und Donuts
- riesvanessa
- 29. Mai 2022
- 2 Min. Lesezeit

Es ist mal wieder Zeit für ein neues Rezept: und zwar eine Torte!
Man könnte es auf den ersten Blick gar nicht meinen, aber hierbei handelt es sich um eine Hochzeitstorte. Vom Brautpaar wurden Böden mit bunten Streuseln und Zitronengeschmack gewünscht, eine Vanillecreme und - on top: Donuts! Also: gesagt, getan! Und hier bekommt ihr jetzt das komplette Rezept für die Torte!
Für 4 Böden à 24cm:
-300g Zucker
-7 Eier
-Schale und Saft einer Zitrone
-200ml Öl
-200ml Wasser
-450g Mehl
-1 Päckchen Backpulver
-100g Konfetti Streusel

Ich habe jeweils 2 Böden, die ich dann halbiert habe gebacken - also das Rezept halbiert und auf zwei mal gebacken. Den Ofen auf 170°C Umluft vorheizen. Eier und Zucker schaumig schlagen. Öl, Wasser, Zitronensaft- und Abrieb verrühren und zu der Eier-Zucker Masse einfließen lassen. Mehl mit Backpulver mischen und auf den Teig sieben. Zusammen mit dem Konfetti kurz unterheben und für 40 Minuten fertig backen. Böden komplett abkühlen lassen und einmal waagerecht teilen.
Für die Vanillecreme:
-450g weiche, zimmerwarme Butter
-450g Doppelrahm Frischkäse, ebenso Zimmertemperatur
-450g Puderzucker
-3 TL Vanilleextrakt
Butter ca. 5 Minuten weiß-schaumig schlagen. Dann den Puderzucker und Vanilleextrakt dazu und weitere 2 Minuten schlagen. Zum Schluss den Frischkäse kurz unterrühren und noch kurz kühl stellen.

Dann kann die Torte geschichtet werden:
Angefangen mit einem Boden, dann Creme, dann wieder Boden usw.
Zum Schluss mit einer Schicht Creme abschließen und die Torte von außen mehr oder weniger grob - für den Naked-Cake-Look - mit der Creme einstreichen. Wer möchte, kann die Torte jetzt auch komplett einstreichen, sodass man die Böden nicht mehr durch sieht.
Jetzt die Torte erstmal kühl stellen, dass die richtig schön fest werden kann.

Für die Deko-Donuts:
-250g Mehl
-1 Ei
-40g Zucker
-25g weiche Butter
-100ml lauwarme Milch
-1/2 Päckchen Trockenhefe
Aus allen Zutaten einen Hefeteig herstellen und diesen 1 Stunden an einem warmen Ort gehen lassen.
Anschließend den Teig ungefähr 1cm dick ausrollen und Donuts in verschiedenen Größen ausstechen. Ich habe einfach verschieden große Gläser dafür hergenommen. Die Donuts jetzt nochmal 45 Minuten gehen lassen.
Frittieröl auf 160 Grad erhitzen und dann die Donuts goldgelb ausbacken.
Ich habe sie dann - als sie kalt waren - in flüssige Butter getaucht und in Zimt-Zucker gewälzt.
Zum Schluss noch die Torte dekorieren und bis zum Servieren kühl stellen - dabei aber am besten 1 Stunde bevor sie angeschnitten wird aus der Kühlung nehmen. Viel Spaß!
Comments